21987__0796-Bearbeitet.jpg
KursangeboteKursangebote

Kursangebote

In unserem Therapiezentrum Stadtallendorf bieten wir eine Vielzahl von Kursen an, um die körperliche Fitness zu verbessern. Dabei verfolgt jeder unserer Kurse individuelle Ziele. Egal ob Muskelaufbau, Ausdauertraining oder Entspannung - es ist für jeden etwas dabei!

Kursplan

Kursbeschreibungen

• Krankengymnastik am Gerät

Der Erhalt und Aufbau gesunder körperlicher Fitness schützt vor Beschwerden wie Übergewicht, Rücken-, Herz- und Kreislaufproblemen, sowie Stoffwechsel- oder Durchblutungsstörungen.

Dieser Kurs ist ein motivierendes Zirkeltraining an Kraftgeräten. Es werden gezielt Übungen eingesetzt zur Verbesserung von Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit. Das Ganze wird mit ausgewählten, rückenfreundlichen Trainingsgeräten kombiniert. Lockerungsübungen und Dehnungsübungen runden den Kurs ab.

• Becken Boden Training

Ein starker Beckenboden ist für jeden Menschen wichtig! Den Beckenboden sieht man nicht- man kann lernen, ihn zu spüren und zu trainieren. Ein gezieltes Training kann die Muskeln im Beckenboden wirksam stärken. Dabei geht es vor allem darum, im Alltag Druck auf den Beckenboden zu vermeiden, dies ist auch Ziel des Kurses.

Ein Beckenbodentraining kann vor allem hilfreich sein bei:
    • Blasenschwäche
    • Darmschwäche
    • Übergewicht
    • Haltungsschwächen

Bei Frauen zusätzlich:
    • Vor und nach der Geburt
    • Bei Bindegewebsschwäche durch Hormonveränderungen in den Wechseljahren
    • Bei Gebärmutterabsenkung
    • Nach Operationen im Beckenbereich

Bei Männern zusätzlich:
    • Nach Operationen an der Prostata
    • Bei Potenzproblemen

• Wirbelsäulengymnastik

Bei der Wirbelsäulengymnastik werden Kräftigungs- Dehnungs- und Mobilisationsübungen durchgeführt. Ziel ist es Verspannungen zu lösen, die Haltung zu verbessern und ein gesundes Körpergefühl zu erlangen.

• Progressive Muskelentspannung

Dieser Kurs richtet sich an all diejenigen, die etwas Stress abbauen und eine effektive Methode zur Entspannung erlernen möchten. Nutzen Sie diesen Kurs als Ihre persönliche „Energietankstelle“ für den Alltag. Durch den Kontrast von kurzzeitigem Anspannen und Loslassen bestimmter Muskelpartien, wird die eintretende Entspannung wesentlich intensiver wahrgenommen als ohne vorherige Anspannung.

• Nordic Walking

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, die sich für viele Menschen eignet, da sie relativ schonend ist. Ideal ist sie für Sportanfänger, Menschen mit Übergewicht oder chronischer Gelenkproblemen.

Die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, stärkt Muskeln und Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Wer die Stöcke fleißig vor und zurück bewegt, kräftigt zudem Arme, Schultern und Rückenmuskulatur und es hat zudem einen positiven Effekt auf die Psyche.

Der Kurs wird saisonal angeboten.